Sie sind hier:Hauptseite>>» Reisen nach Nigeria>>Reiseberichte>>August 2010>>Reisebericht Mirjam Krendl und Kathi Keppel>>Reisebericht Mirjam Krendl und Kathi Keppel

Unvergessliche Reise nach Nigeria

Im August 2010  Fotogalerie [ Nigeriareise August 2010 ]


„Brrrr.....“ der Wecker läutete und uns wurde endlich bewusst, dass wir uns in  Nigeria befinden.  „Etwas“( 1h) später als ausgemacht erschienen wir zum Frühstück . Ganz afrikanisch!!!!

I bola chi- Guten Morgen!!


Doch das war erst der Anfang. Wie ein roter Faden zog sich die so genannte afrikanische Zeit durch unsere 16 Tage Aufenthalt. Anfangs etwas ungewohnt....
Nach der ersten Nacht im Hotel in Port Harcourt fing es dann richtig an. Mit dem Bus „tuckerten“ wir auf den Straßen Nigerias Richtung Umunohu, begleitet von unseren Securities. An diese bewaffneten jedoch sehr lustigen Männer mussten wir uns erst gewöhnen. Wir hatten sehr großen Spaß mit Antony, Ibrahim, der Chef der Sicherheitsmänner....

Im kleinen Dorf Umunohu Amakohia Ihitte angekommen wurden wir so herzlich wie noch nie in unserem Leben begrüßt. Tanzend  und singend umarmten uns die Menschen und hießen uns willkommen. So wünscht man sich einen gelungenen Start! Hier begann unsere gute Laune!!

Nach diesem spektakulären Anfang und dem ersten Begutachten unserer Zimmer erkundeten wir mit Emeka und einer uns immer begleitenden Kinderschar das Dorf. Mit derselben Neugierde und Begeisterung besuchten wir zahlreiche Orte, Städte, Menschen,....wie das von Emeka gegründete Berufsausbildungszentrum, den täglichen Markt, das Biafrakriegsmuseum, das St. Peter's Klein Seminar, einen Steinbruch, den Medizinmann, ein Krankenhaus, Emekas Brunnenprojekt, die modernste Kathedrale im Igboland, eine Fußballmeisterschaft, das Umuihi-Kloster,..
Eines der besten Erlebnisse war mit Abstand die Motorradtour durch den nigerianischen Busch. Einfach einzigartig!


Einfach einzigartig waren auch die Menschen und  die Atmosphäre Nigerias.
Spontan, gastfreundlich, interessiert, lebensfroh, lustig, immer in Bewegung, geduldig, keine Jammerlappen!!!!!! temperamentvoll ... dies sind nur einige der nennenswerten Eigenschaften dieser Menschen. Auch die guten, afrikanischen Kochkünste seien hier erwähnt. Kochbananen und Süßkartoffeln  gehören unter anderem zur typisch-nigerianischen Küche.

 

 

 

 

 

Es ging uns wunderbar : ) unter anderem durch Emekas Reisevorbereitungen und die Gastfreundschaft seiner Familie. Emeka war uns ein guter Reiseleiter. Durchdacht, geplant und doch flexibel war unser Aufenthalt. Er hat seine Sache gut gemacht!
Wir haben viele Eindrücke gesammelt und sind sehr froh, mit dabei gewesen zu sein!

Das hätt ich mir jetzt nicht gedacht. Gemma -gemma...
Mirjam Krendl und Kathi Keppel