Sie sind hier:Hauptseite>>» Infos über mich>>Afrikanische Zeit>>Afrikanische Zeit

Afrikanische Zeit

Durch meine pastorale Arbeit in Österreich bin ich auch mit der Frage der Zeit konfrontiert worden. Man sagt, die Europäer haben die Uhr und die Afrikaner haben die Zeit. Das scheint wahr zu sein. In meinem Dorf in Nigeria dauert der Sonntagsgottesdienst zum Beispiel etwa 3 Stunden, aber hier in Österreich muss es unter einer Stunde sein. Am Anfang meiner pastoralen Tätigkeit habe ich mir schwer getan, die Sonntagsmesse unter einer Stunde zu machen. Aber jetzt klappt es schon. Ich habe einfach gespürt, dass es notwendig ist, da ich als Priester unter den Menschen in Österreich auch gut ankommen möchte. Bei uns in Afrika ist aber das Gegenteil der Fall. Um ein guter Priester in Afrika zu sein, muss man sich sehr viel Zeit für die Menschen nehmen, da jeder Sonntagsgottesdienst als ein kleines Fest gefeiert wird. Als ich einmal auf Heimaturlaub war, habe ich den Leuten in meinem Dorf erzählt, dass der Sonntagsgottesdienst in Österreich weniger als eine Stunde dauert und darauf fragte mich ein Mann: "Welche Teile der Messe werden in Österreich ausgelassen?".