Sie sind hier:Hauptseite>>» Familie Emeakaroha>>Emeakaroha Großfamilie>>Emeakaroha Großfamilie

Emeakaroha Großfamilie



Die Familie Emeakaroha ist eine traditionelle Familie in Umunohu im Osten von Nigeria. Seit etwa 200 Jahren kommen die Häuptlinge des Dorfes aus dieser Familie. Die Größe dieser Familie beträgt etwa 200 Personen. Seit drei Generationen ist die Familie eine katholische Familie, vorher war sie eine führende Familie in der traditionellen afrikanischen Religion. In dieser Religion war es für einen Mann möglich, mehr als eine Frau zu heiraten. Deshalb hatte mein Urgroßvater, His Royal Highness Eze Emeakaroha Nwachukwuike, drei Frauen und 21 Kinder. Er hat aber seinen ersten Sohn, Chief Leo Emeakaroha, meinen Großvater, als jungen Mann taufen lassen. Damit hat der Advent der christlichen Bräuche in dieser Familie Einzug gehalten. Mein Vater, Prince Chief Eugene Emeakaroha, wurde bereits als Kind getauft und bekam auch die Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Damals war es nicht selbstverständlich, weil man der Schulausbildung sehr, sehr kritisch gegenüber stand. Durch sein späteres Studium zum Magister der Pädagogik, Geschichte und Politik ist eine neue Ära in unserer Familie angebrochen. Trotz seines hohen Bildungsniveaus hat er sich an die afrikanische Familientradition gehalten und gemeinsam mit seiner Frau, meiner Mutter, eine große Familie mit neun Kindern gegründet. Meine acht Geschwister möchte ich Ihnen gerne auf der nächsten Seite vorstellen.